Buchen

    Colmar

    Auf der anderen Seite des Rheins, am Fuße der Vogesen, liegt das Städtchen Colmar mit seinem pittoresken Stadtteil „Klein-Venedig“. Pflasterstein-Gassen führen vorbei an blumengesäumten Fachwerkhäuschen, über Kanäle hinweg auf denen Holzboote fahren.. einfach treiben lassen und durch dieses Städtchen bummeln, zwischendurch ein Café au lait oder ein frisches Baguette mit Käse aus der Fromagerie ist Programm genug, finden wir. Wenn Sie noch ein wenig mehr sehen möchten, so lässt sich Colmar auch wunderbar kombinieren mit einer Weintour im Elsass.

    Wir möchten Ihnen einige unserer liebsten Zwischenstopps hier vorstellen.

      L'artemise de té

      L’artemise – Salon de thé

      Eine bezaubernde Patisserie auf der südlichen Seite des Flusses Lauch…

      L’Artemise auf Instagram

      Märkte zum Bummeln

      Der Wochenmarkt in Colmar findet mittwochs auf der Avenue d’Europe im „Quartier Quest“ statt, Flohmarktfans werden freitags auf dem PLace des Dominicains mit Schätzchen und Trödel aus dem Elsass beglückt. Lohnt sich!

      Fromagerie St. Nicolas

      Unser Tipp: In der Fromagerie St. Nicolas verschiedene Käse der Region kaufen, ein frisches Baguette dazu, sich auf einer der Bänke am Fluss niederlassen, Leute gucken und genießen. Vive la simplicité!
      Die Fromagerie befindet sich einmal in der Rue St. Nicolas, sowie in der Markthalle in der Nähe des Flusses.

      zur Homepage

      Musée Unterlinden

      Das Museum ist für Kunstfans durchaus ein Besuch wert. Abwechslungreiche Ausstellungen machen auch einen mehrfachen Besuch lohnenswert. Zudem trumpft das Museum durch eine sehenswerte Architektur auf: Das Museum verbindet ein Kloster aus dem 13. Jahrhundert mit dem 1906 eingeweihten alten Stadtbad. Die Architekten Herzog & de Meuron haben die beiden Gebäude vereint und durch eine Erweiterung im zeitgenössischen Stil ergänzt. Eine unterirdische Galerie mit drei Ausstellungsräumen verläuft unter dem Unterlinden-Platz und dem Kanal.

      Im dazugehörigen Café Schongauer, das ebenfalls durch die Architekten Herzog & de Meuron gestaltet und eingerichet wurde, finden Sie eine durchgängig geöffnete Küche und feine Patisserie – bei schönem Wetter auch im mit Apfelbäumen gesäumten Innenhof.

       

      Abendessen mit Hut und Sternchen

      Für einen gelungenen Abschluss Ihres Besuchs in Colmar können Sie ein Abendessen in der Wistub Brenner einplanen – empfohlen sowohl vom Guide Michelin als auch vom Gault Millau.

      zur Homepage

      La Petite Venise

      Alternativ können wir Ihnen das Petite Venise empfehlen. Ebenfalls ein ansprechender Mix aus anheimelnder Atmosphäre und gehobener Cuisine – und auch hier ist reservieren ratsam.

      zur Homepage