Buchen

    VON VULKANIERN UND ÖKOS – DER KAISERSTUHL

    Der Kaiserstuhl ist das wärmste und sonnenreichste Anbaugebiet Deutschlands. Wie Inseln heben sich die Vulkanberge Kaiserstuhl und Tuniberg aus der umgebenden Landschaft. Löss, Sand- und Wüstenstaub aus Afrika, der sich über mehrere Eiszeiten hinweg hier abgesetzt hat, sorgt für eine besondere Mineralität des Bodens – und für besonders gehaltvolle, mineralische und geschliffene Weine. Eine halbstündige Autotour zum Kaiserstuhl – vorzugsweise mit einem leeren Kofferraum – lohnt sich also, um eines oder mehrere der folgenden Weingüter kennen zu lernen. Auch sehr schön: Mit dem Fahrrad geht es in zwei Stunden durch wunderschöne Landschaften zum Kaiserstuhl – in diesem Fall kann dann zwar weniger mitgenommen, aber dafür mehr vor Ort mehr genossen werden. Zurück geht’s dann auf Wunsch gemütlich mit dem Regionalzug.

    Los geht’s mit dem Weingut Salwey, dessen preisgekrönten Weine und Destillate Sie auch bei uns in der Linde finden.

    Immer trocken. Immer Burgunder.

    Salwey

    Das Weingut Salwey aus Oberrotweil im Kaiserstuhl ist eigentlich ein klassischer Familienbetrieb – und irgendwie eben doch nicht. Angeführt in dritter Generation von Konrad Salwey wird mit den klassischen Kaiserstühler Rebsorten Grau-, Weiß- und Spätburgunder gearbeitet. Konrad Salwey ist dafür bekannt vieles auszuprobieren, Neues zu wagen und auch wieder zu verwerfen – immer im Interesse der Weiterentwicklung des Ausbaustiles. Seine ganz besondere Leidenschaft gilt dabei dem Grauburgunder, der zweifelsohne das Flaggschiff des Weingutes ist.

    Zur Homepage des Weinguts

      PIX – TRINKFREUDE MIT TIEFGANG

      Auf nach Ihringen, auf das ökologische Weingut Pix. Der Gault Millau sagt zu dem Gut „Hier wird konsequent und mit hoher Konstanz gearbeitet. Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnliche Harmonie und Verbindlichkeit aller Weine. Hannes Pix gelingt es scheinbar spielerisch, mit seiner biodynamischen Arbeitsweise Bekömmlichkeit, Eleganz, Tiefgang und Nachhaltigkeit zu verbinden. Seine Handschrift ist jederzeit erkennbar und könnte als „Trinkfreude mit Tiefgang” umschrieben werden.“ Was für ein schönes Motto.

      Bei einer Tour über das Weingut können Sie die besten Weine des Jahrgangs verköstigen und bekommen nebenbei noch einiges über dieses besondere Weingut mit seinen außergewöhnlichen Menschen mit.

      Zum Weingut

      Franz Keller

      Im größten Weingut der Region kommen sowohl Wein- als auch Architektur-Fans auf ihre Kosten. Achso – Gourmets natürlich auch.

      Ein umweltgerechter, schonender Weinbau mit organischer Düngung, ausschließlich mechanischer Bodenbearbeitung und einer Begrünung der Reben zur natürlichen Humusversorgung sorgt für durchgegorene, frische und fruchtige als auch für komplexe, mineralische und gehaltvolle Weine. Das Weingut ist terrassenförmig in die Weinberge eingebaut und verschmilzt durch seine Dachbegrünung und seine besondere Form mit der umgebenden Kulturlandschaft. Im Weingut selbst befindet sich das Restaurant „Kellerwirtschaft“ mit faszinierenden Ausblicken auf die Weinberge.

      Im zur Familie gehörenden Restaurant „Schwarzer Adler“ unweit des Weinguts kombiniert man die französische und die badische Küche – prämiert mit einem Michelin Stern und 17 Gault Millau Punkten.

      Zur Homepage von Franz Keller