Buchen

    Ein Tag in Staufen
    für Groß & Klein

    Das kleine Städtchen Staufen am unteren Ende des Münstertals ist wunderschön für einen kleinen Bummel zwischendurch: Verlaufen kann man sich eigentlich nicht und überall locken kleine Gassen mit Pflasterstein und mittelalterlichen Häusern, oft liebevoll hergerichtet und geschmückt mit Blumen. Wer möchte, verbindet den Rundgang durch die Stadt mit einem Aufstieg zur Ruine der Burg Staufen, die malerisch auf einem fast kegelförmigen Bergkuppel gelegen ist und belohnt sich hinterher dafür mit einem leckeren Eis. Eine kugelrunde Sache sozusagen.

    Burg Staufen

    Die Burg Staufen kann man gar nicht verfehlen: Man sieht sie von der ganzen Stadt aus! Nach einem kurzen aber steilen Anstieg durch die Weinberge nähert man sich den verwitterten, von Brombeeren berankten Ruinen der einst stolzen Burg der Staufer – ob es hier wohl Drachen gab? Passen würde es, aber überliefert wurde dazu nichts. Der prima Aussicht kann man sich indes sicher sein – ein Aufstieg lohnt eigentlich bei jedem Wetter und ein kleines Picknick auf der Bank vor der Burg schmeckt zur Not auch unter dem Regenschirm.

    Bauernmarkt

    Wenn Sie ein paar Tage länger da sind, gehen Sie doch am besten am Mittwoch oder Samstag nach Staufen – da ist nämlich Markttag. In der Luft liegt der leicht erdige Geruch von frischem Gemüse und Holzofenbrot. Die Sonne fällt schräg durch die Fassaden, man hört den Dorfbrunnen und den badischen Singsang der Marktfrauen.

    Im Angebot: Obst, Gemüse, Eier, Wurst- und Fleischwaren aus der Region, italienische Delikatessen wie frische Pasta und Antipasti, Kaffee, Häppchen, regionale Honig- und Bienenprodukte und eine Vielfalt an hofeigenen Kuh- und Ziegenkäsen von der schönen Glocknerhof-Käserei.

    Kletterwald Staufen

    Der Kletterwald Staufen ist wunderschön am Hang und im Wald gelegen. Kinder dürfen ab einer Körpergröße von 1,30 m klettern, auf dem Kinderparcour auch ohne Eltern, auf die hohen Parcoure mit Begleitperson. Je nach Parcour geht es bis zu 20 m hinauf, es gibt „Free Jumps“ und bis zu 100 m lange Seilrutschen. Huiiiiii….

    Von der Linde sind es gute 10 Minuten mit dem Auto. Sie können auch in etwa 1,5 Stunden über den Etzenbach hinunterwandern – dann gibt es den Kletterwald als Belohnung für die Kinder am Ende der Tour. Wenn nach dem Klettern niemand mehr den Berg hinaufwandern will, kann man einfach den Bus zurücknehmen. Den Busfahrplan hält unsere Rezeption bereit. Oder man hängt noch einen Besuch im Bienenkundemuseum dran.

    Alle weiteren Infos gibt es beim Kletterwald Staufen

    Alemannischer Abschluss

    Genug geschlendert, gekraxelt und gewandert? Zum Abschluss eines schönen Sommertags in Staufen bietet sich auf dem Heimweg ein Abstecher ins Alemannenbad an.

    Mehr dazu